Unsere Geschichte

Mein Name ist Petra. Ich komme aus Ungarn und lebe seit 2013 in München.

Seit ich mich erinnern kann, hatten wir immer Hunde. Schon vor meiner Geburt haben meine Eltern Bernhardiner gezüchtet. Meine Mama hat mir erzählt, als Kind wollte ich immer ein Tierheim haben...

 

Als ich nach München kam, hat mir mein Papa die Frage gestellt:

Was willst du machen? Sport weiterstudieren (ich habe in Ungarn Sportwissenschaft studiert) oder was anderes?

Meine Mama sagte zu mir: "Fang was an so oft du anfangen musst und lern, worauf du Lust hast, irgendwann findest du deinen Weg!"

So habe ich mich damals für die Ausbildung zum Heilpraktiker für Menschen entschieden. Die Ausbildung habe ich 3 Jahre lang durchgezogen und dann in der Prüfung um einen Punkt durchgefallen... In der Zeit hatte ich meine zwei Hundis von der Straße in der Slowakei gerettet und zu mir genommen.

 

Während ich auf die zweite Prüfung gelernt habe, wachte ich eines Tages mit dem Gedanken auf, dass mein Weg doch mit Hunden zu arbeiten ist. 

Ich habe nun meine "Berufung" gefunden, aber nicht meine Ausbildungsstelle. Ich brauchte 3-4 Monate bis ich Sabrina in Magdala gefunden habe, um bei Ihr auslernen zu können. Sie war die beste Lehrerin, die ich hätte mir je vorstellen können: mit Herz und Seele. Sie hat mich nach dem Beruf definitiv süchtig gemacht.

 

Nach meiner Ausbildung habe ich mein erstes Auto gekauft, um als mobile Hundefriseurin arbeiten zu können und habe auch Stunden bei einem erfahrenen Hundetrainer über das Verhalten und den Charakter des Hundes genommen. Über die Fellstruktur des Hundes lese ich, seitdem ich Hundefriseurin bin, fast jeden Tag nach, weil dieser Bereich so ein breites Spektrum hat, wo man sich richtig gut auskennen muss und wofür man sich viel Zeit nehmen muss.

 

Zum Glück hatte mein damaliger Chef Verständnis dafür, was mein Traum war/ist und er hat mir erlaubt, dass ich neben meinem Job zu Hause oder als mobile Hundefrisuerin arbeite. Mit Unterstützung meiner Familie haben wir die Webseite von Hund's Glück erstellt und in unserem Keller einen Behandlungsraum eingerichtet. Ich habe Tierheime und Tierschutzvereine in und um München herum angeschrieben, ob ich bei denen - natürlich ohne Entgelt - die Möglichkeit hätte üben zu können, damit ich auch für die Tiere was Gutes tue, komischerweise habe ich aber nicht mal eine Antwort bekommen... Ich war richtig enttäuscht.

Eines Tages (ich werde es wirklich NIE vergessen!), an einem Samstag als ich aufgestanden bin, klingelte es bei uns an der Tür. Ich war noch in Bademantel. Ich habe die Tür geöffnet und da stand eine Dame mit ihrem Hund. Ich habe sie gefragt, was ich für sie tun kann? Sie antwortete: "Wir wollten nur den Salon anschauen, wo es ist. "Ahamm, also,  die haben ihre Gassi Runde Richtung Hund´s Glück geplant." - habe ich mir mit ganz viel Freude gedacht. :) 

Da kam zum ersten mal der Gedanke: Ich muss einen Salon eröffnen.

 

Ihr könnt es euch gar nicht vorstellen, wie viele Menschen mich damals ausgelacht haben oder meine Ziele in Frage gestellt haben, weil ich ein Geschäft als Hundefriseurin gründen wollte... Ich wurde von vielen Menschen einfach nicht ernst genommen. Außer meine Familie! Die waren/sind IMMER für mich da!

 

Um mein Ziel mit dem Hundesalon erreichen zu können, wurde ich dazu geraten, einen Unternehmensberater den Plan für Firmengründung erstellen zu lassen. Es hat uns sehr viel Geld gekostet, und hat so gut wie nichts gebracht, weil ich von keiner einzigen Bank Kredit bekommen habe...

Meinen Traum habe ich aber doch nicht aufgegeben. Ich wusste, dass ich dafür geboren bin. 

 

Im November 2017 habe ich endlich meinen Laden gefunden. Meine eigenen Hunde, meine Familie und mein damaliger Freund haben mir nicht nur geholfen sondern mich auch inspiriert und auf neue Ideen gebracht.  Hier könnt ihr euch ein paar Fotos von der Zeit sehen... :) 

Die ersten Tage und Monate waren bisher die aufregendste Zeit meines Lebens. Wie werden die Kunden den Salon annehmen? Werde ich ihre Erwartungen erfüllen? Werde ich die genügend Einnahmen haben um die monatlichen Kosten zu decken? Ich hatte einige Fragezeichen, aber ich war auch sicher, dass es funktionieren wird. Links könnt ihr ein Foto über die Eröffnungsfeier sehen. :) Mein großer Traum ist nun wahr geworden.

 

Es lief alles gut, bis in 2020 Corona kam. Das darf man natürlich nicht auslassen. Alle meine Kunden mussten vom Arzt eine Bestätigung holen, dass der Hund einen Friseurbesuch braucht (weil er sonst Krankheiten bekäme z.B.: Hautkrankheiten bei Verfilzungen o.ä.). Es war eine unglaublich schwere Zeit aber dank EUCH haben wir alles überstanden.

 

Damals habe ich schon 4 Jahre lang, -also von Anfang an-, 6 Tage die Woche gearbeitet. Erst weil ich meinen Job wirklich liebe, zweitens, weil ich nur sehr schwer zu einem Hund nein sagen kann und drittens, weil ich meine finanzielle Probleme durch Corona abdecken musste.

 

Nach Corona, in 2021 habe ich mich endlich mal getraut, jemanden an meine Seite zu suchen, weil ich alleine keine Kunden mehr annehmen und schon gar nicht mehr arbeiten konnte. Ich habe mich entschlossen jemanden auszubilden, die mit mir zusammen arbeitet und zwar genau so wie ich. Aus Zufall (wobei ich an Zufälle nicht glaube) habe ich Kathrin kennengelernt und gleich gewusst, dass sie zu mir passen wird. Ich habe sie monatelang ausgebildet, Verhalten, Charaktere, Schnitt, Krankheiten von Hunden. Ich habe ihr alles beigebracht, was ich über die Jahre und durch die Heilpraktiker-Schule (das ist bei Tieren sehr sehr ähnlich) gelernt und erfahren habe. Sie ist mittlerweile meine rechte Hand und hilft mir bei allem.  :)  Wir haben zusammen schon viel durchgemacht und erreicht. 

 

Ende 2022 haben wir uns dazu entschieden, unser Team zu erweitern. Auf unser Stellenangebot haben sich mehrere Kandidaten beworben, unter denen auch Giulia. Ich wusste sofort, dass ich sie anstellen will, da ihre Ausstrahlung und Bezug zu den Tieren mich sofort überzeugt hat. Es war in Januar 2023. Sie ist eine erfahrene Tierärztin aus Rumänien, die sich die Mühe genommen hat, sich zur Hundefriseurin umzubilden und  als Hundefriseur unser Team mit ihren Kenntnisse zu bereichern. 

 

Im März 2023 waren wir dann soweit, dass unser alter Laden zu klein geworden ist und wir den Laden wechseln mussten. Zum Glück hatten wir die Möglichkeit, bei uns direkt nebenan einen größeren Laden zu mieten. Das lief aber auch nicht reibungslos. Direkt nach der Schlüsselübergabe hatten wir im neuen Laden Wasserschaden: wir mussten alles umplanen, hatten 2-3 Wochen Verspätung beim Umzug und konnten nur mit zwei Tische und einer Badewanne arbeiten. Aber das haben wir auch geschafft! Wir haben immer noch nicht alles fertig, aber "poco a poco" wird es. :)

 

Durch die Jahre habe ich meine Hände leider gesundheitlich sehr beansprucht und mit 34 Jahren im Oktober 2023 wurde bei mir an beiden Händen Arthrose diagnostiziert.

Die Diagnose hat mich sofort zu weinen gebracht und mein erster Gedanke war, was mache ich dann, wenn ich nicht mehr Hunde behandeln kann!? Bei mir ist es nicht einfach nur Leidenschaft, ich LEBE MEIN BERUF.

 

Als Lösung, habe ich mich entschlossen, dass ich weniger Stunden arbeiten werde (muss), als ich es gern hätte und dass ich mehr auf meine Gesundheit achten werde. So kam die Idee, "unser fehlendes Stück", Vicky auszubilden. Sie hat unser Team ohne Zweifel vollständig gemacht und ich bin meinem Schicksal sehr dankbar sie, Giulia und Kathrin gefunden zu haben. Wir sind ein wunderbares Team und helfen uns immer gegenseitig. 

 

Mir ist es extrems wichtig, dass meine Kolleginnen genauso einen hohen Anspruch auf Qualität haben wie ich und vor allem, dass wir wie eine Familie funktionieren. Ich nehme meine Arbeit sehr ernst und versuche immer das Beste unseren Vierbeinern-Kunden zu geben, von dem ersten Stein bis heute.

 

Hund´s Glück München ist ein sehr solider Hundesalon, ohne jegliche Investoren. Es wurde mit sehr viel Herz und Seele aufgebaut und befüllt. Wir freuen uns über jeden, der bei uns vorbeischaut und uns seinen Hund vorstellt oder einfach so vorbeischaut, weil man aus irgendeinem Grund keinen Hund mehr haben kann aber Hunde liebt. :) 

 

Ich wünsche allen, die über uns lesen, eine wunderschöne Zeit mit - oder ohne Hund.., findet an jedem Moment den kleinen Zauber, woran wir uns am Ende gerne erinnern können. 

 

Petra